Die SONNE arbeitet nun im Kinderhaus

Die Nutzung der Solarenergie ist eine der umweltfreundlichsten Energieformen der Zukunft. Mit ihrer Anwendung können sowohl der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) an die Umwelt, als auch Sicherheits- und Entsorgungsprobleme, wie sie beim Betrieb anderer Kraftwerke entstehen, deutlich verringert werden. Sie ermöglicht eine saubere, krisensichere und dezentrale Energieversorgung weltweit.

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vom März 2000 postulierte als Ziel, eine Verdopplung des Anteils erneuerbarer Energien am Stromverbrauch in Deutschland bis zum Jahr 2010. Dieses Ziel wurde nicht nur erreicht, sondern das EEG wurde zur zentralen Säule der Energiewende, und zur erfolgreichen Vorlage in ganz Europa.

Vor zwei Jahrzehnten begann auch in Deisendorf die Produktion von klimafreundlichem Strom

45 Bürgerinnen und Bürger gründeten im November 2002 die Solar-Gemeinschaft Deisendorf GbR, zum Bau und Betrieb einer netzgekoppelten Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Grundschule Deisendorf. Seit deren Inbetriebnahme am 22. Februar 2003 konnten inzwischen über 530.000 Kilowattstunden Sonnenstrom eingespeist, und über 400.000 Tonnen CO2 vermieden werden.

Wo einst unsere Grundschule war, ist inzwischen das Kinderhaus Storchennest Deisendorf e.V. untergebracht. Auch dieses war vor 25 Jahren aus einer Deisendorfer Bürgerinitiative entstanden. Da die EEG-Förderung im Dezember 2023 endete, haben sich die beiden „Deisendorfer Institutionen“ bereits vor einem Jahr zusammen­gesetzt, um hier Lösungen für die Zukunft zu finden …

Sicherstellung des ökologisch und ökonomisch sinnvollen Weiterbetriebs der Photovoltaik-Anlage

Im Februar 2023 wurde die Stadtverwaltung Überlingen, als Vermieter des Gebäudes, über eine beabsichtigte Übernahme der PV-Anlage durch das Kinderhaus informiert.

In März 2023 stimmte zunächst die Gesellschafterversammlung der Solargemeinschaft Deisendorf GbR einer Übertragung der PV-Anlage an das Kinderhaus, und im April stimmte die Mitgliederversammlung des Kinderhaus Storchennest Deisendorf e.V. schließlich dem Erwerb der PV-Anlage von der Solargemeinschaft zu. Noch im April wurde die Stadtverwaltung wieder darüber in Kenntnis gesetzt, und um die Autorisierung zum Anschluss der PV-Anlage an das Stromnetz des Gebäudes, verbunden mit Umstellung auf Eigenverbrauch, gebeten.

Leider gingen dann viele, viele Monate ins Land, bis nach mehrfachen Nachfragen und Besprechungen im Januar 2024 endlich ein unterschriftsreifer Vertrag mit der Stadtverwaltung verhandelt war.

Auf den Tag genau 21 Jahre nach der Erstinbetriebnahme, konnte am 22. Februar 2024 die Umrüstung der PV-Anlage auf Eigenverbrauch erfolgen. Vom Kinderhaus kann umweltfreundlicher Sonnenstrom nun selbst genutzt, der überschüssige Strom eingespeist, und damit die Stromkosten für den Betrieb der Einrichtung um rund 50% reduziert werden.

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten – und unsere Umwelt!

Walter Idda
Vorsitzender
Kinderhaus Storchennest Deisendorf e.V.
www.storchennest-deisendorf.de

Ronny A. Knepple
Geschäftsführer
Solar-Gemeinschaft Deisendorf GbR
www.solargemeinschaft.de

© 2024 Kinderhaus Storchennest Deisendorf e.V.