Chronik

„Nichts ist unmöglich.“

Isolde Idda, ehemalige Ortsvorsteherin und Mitinitiatorin des Kindergartens
(v. l.): Walter Idda, Julia Börger, Celestine Buchholz, Katharina Keßler, Fridolin Baumgartinger, Anna Eperjesi, Markus Müller, Madlen Rovel, Cassandra Thum-Walk, Alicia Schmid, Jessica Lick, Lena Feineisen.

25 Jahre Kinderhaus Storchennest Deisendorf

„Unsere Träume brauchen ein Stück Land auf dem sie Wurzeln schlagen können.“

Unter diesem Motto erfüllte sich die Gründungsinitiative des Kinderhauses Storchennest im Jahre 1997 einen großen Traum. Der Traum hat Wurzeln geschlagen! Man blickt zurück auf 25 Jahre und sagt Danke für

den Mut und die Gemeinschaft des Dorfes
die Hilfe unzähliger Hände
die großzügige Unterstützung
die vielen schönen Momente

die dem Traum vom „eigenen“ Kinderhaus Land gegeben haben.

Musikalisch eröffnete am Sonntag, 25. Sept. 2022 Erzieherin und Flötistin Anna Eperjesi das 25-jährige Jubiläum. Vorstand Walter Idda begrüßte alle Gäste, stellvertretend für OB Zeitler Gemeinderat Michael Wilkendorf, Frau Hug von der Stadt Überlingen für Bildung, Jugend, Sport, Ortsvorsteherin Karin Müller, Gemeinderäte, Ortschaftsräte, die örtlichen Vereine, Erzieherinnen und Erzieher, Elternbeiräte, sowie Eltern und Kinder.

Über die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte berichtete Ronny A. Knepple. Zwischendurch wurden Bilder aus alten und neuen Zeiten gezeigt, die von Flötistin Anna Eperjesi musikalisch umrahmt wurden.

Kurz über die Entstehungsgeschichte: Im Eingemeindungsvertrag 1974 mit der Stadt Überlingen wird der ehemals selbständigen Gemeinde Deisendorf, der Bau des noch fehlenden Kindergartens zugesichert. In Deisendorf entstehen in den 70er und 80er Jahren große Baugebiete, aber die Kleinkinder haben weiterhin keinen Kindergarten im Ort und müssen mit Kleinbussen nach Nußdorf pendeln. 1996 wurde der gemeinnützige Förderverein Dorfgemeinschaft Deisendorf e.V. gegründet.

März 1997 – Nach vielen erfolglosen Anläufen bei der Stadt Überlingen, den zugesagten Bau des Kindergartens einzufordern, gründen die Deisendorfer mutig eine Bürgerinitiative, mit dem Ziel der Errichtung eines privaten Kindergartens. Über 700 Arbeitsstunden wurden auf der Baustelle ehren-amtlich geleistet.

Der Förderverein fungiert als „Geburtshelfer“ für den Kindergarten. Er wurde am 15.09.1997 im Förderverein Dorfgemeinschaft Deisendorf e.V. unter Vorstand Karl-Heinz Ott gegründet.

2003 kam die Waldgruppe dazu, 2008 die Kindergrippe, 2011 eine weitere Hausgruppe.

2016 wurde der gemeinnütze Verein „Kinderhaus Strochennest Deisendorf e.V.“ als Ausgliederung des Kindergartens vom Förderverein gegründet und führt seither als privater Träger das »Kinderhaus Storchennest Deisendorf«.

Julia Börger, 2. Vorstand des Kinderhauses sprach über die Weiterentwicklung des Kinderhauses nach der Ausgliederung 2016. Sie hob Walter Idda mit seinen 25 Jahren besonders hervor und zollte ihm viel Respekt. Dafür gab es reichlich Applaus. Sie bedankte sich bei den Funkenbuben für den Zeltaufbau und bei den Erzieherinnen für die wunderschöne herbstliche Dekoration. Es ist schön in einem Dorf zu leben, in dem man hilfsbereite Hände findet.

Grußworte kamen von Michael Wilkendorf von der Stadt Überlingen. Er überbrachte die herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum, bestärkte, dass man so weitermachen soll wie bisher und sicherte dem Kinderhaus von der Stadt Überlingen eine Spende für die neue Kletteranlage zu.

Ortsvorsteherin Karin Müller begrüßte alle Gäste. Sie überbrachte Glückwünsche mit ihren Worten: „Wenn ein Kindergarten 25 Jahre wird, dann sind das grob 5000 Tage voller Kinderlachen, aber auch mal Tränen.“ Es gibt sehr viele kleine und große Feste angefangen von Geburtstagen, Ostern, Sommerfest, Erntedank, St. Martin mit Pferd, Nikolaus, Weihnachten und die Fasnacht. Es sind unzählige Begegnungen, Geschichten, Beziehungen, unzählige Momente in denen man das miteinander leben lernt. Erzieherinnen und Erzieher sind neben Eltern und Großeltern die wichtigsten Bezugspersonen in den ersten Lebensjahren. Denn alle haben dasselbe Ziel, den Kindern durch die Entwicklung einer eigenen starken Persönlichkeit den Weg im Leben zu erleichtern.

Sie dankte den Erzieher/innen, allen Generationen von Eltern, angefangen von den Gründern dieser Idee, über alle, die jetzt viele Jahre dazu beigetragen haben, dass dieses Kinderhaus besteht. Großen Dank sprach sie für Vorstand Walter Idda aus, der seit der ersten Stunde in Sachen Lohnabrechnungen und Finanzen das Kinderhaus begleitet. Dafür gab es viel Applaus.

Ein weiter Dank ging an den 2. Vorstand Julia Börger. Sie ist seit 2018 ein nicht mehr wegzudenkender Teil des Vorstandes und steht Walter Idda bei allen Problemen, Projekten und Aktionen tatkräftig zur Seite. Zusammen sind sie ein schlagkräftiges Team. Mittlerweile geübt, sich die Bälle zuzuspielen kann viel bewegt werden. In ehrenamtlicher Tätigkeit wird hier seit Anfang an gearbeitet. Ein Dank ging auch an die Stadt Überlingen, Unterstützer und Vermieter dieses Hauses.

Zum Abschluss stellte Walter Idda das ganze Team des Kinderhauses Storchennest vor, die bis zu 50 Kinder betreuen. Zurzeit sind es 10 Erzieherinnen, 2 Erzieher und eine Praktikantin. Es gibt eine Kindergrippe, eine altersgemischte Gruppe und eine Waldgruppe.



Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wünscht sich das Kinderhaus eine Kletteranlage. Der großzügige Außenbereich bietet viel Platz, aber kaum Spielgeräte. Das Kinderhaus möchte die bisher leere Fläche beleben, aufwerten und den Kindern die Möglichkeit geben

ihrem Bewegungsdrang nachzugehen
ihre koordinativen Fähigkeiten zu erweitern Selbstwirksamkeit zu erfahren
gemeinsam schwierige Hindernisse zu überwinden zusammen Ziele zu erreichen




Walter Idda berichtete von der Spendenaktion über die Volksbank Überlingen „Viele Schaffen Mehr“. Das Spendenziel von 10.000 Euro wurde erfreulicherweise erreicht. Dennoch freut sich das Kinderhaus auf jede weitere Spende, denn das geplante Auftragsvolumen beträgt rund 30.000 Euro und mit jedem weiteren Euro, den sie an Unterstützung erhalten, wird der Restbetrag, den das Kinderhaus selbst beisteuern wird, entsprechend kleiner.

Zum Abschluss bedankte sich Vorstand Walter Idda bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung bei der Jubiläumsfeier, bei Elternbeiräten und Erzieherinnen, beim Elternbeirat des Kinderhauses, die die tolle Dekoration richteten und insbesondere bei Fördervereinsvorstand Peter Müller stellvertretend für die Deisendorfer Vereine, die ein leckeres Mittagessen bereithielten.

Er bedankte sich bei Ronny A. Knepple für die jahrelange Unterstützung im Kinderhaus und die Präsentation, bei Julia Börger für die gute Zusammenarbeit und ein herzlicher Dank ging an Markus Müller für die tolle Zusammenstellung und Präsentation der Bilder und ein großes Danke-schön ging auch an Anna Eperjesi für ihre musikalische Umrahmung.

Wir verdanken ihr nicht nur die musikalische Umrahmung unserer heutigen Feier – 2 Wochen zuvor veranstaltete sie zusammen mit der Pianistin Katalin Theologitis und einem jungen Mann aus dem Dorf, Lennard Kempter, am Marimbaphon ein Benefizkonzert zugunsten unserer Spendenaktion ‚Klettergerüst‘.



Nach offiziellen Teil ging man zum gemütlichen Teil über. Am Mittagstisch konnte man sich für den Nachmittag stärken. Es gab Herzhaftes und Kaffee mit Kuchen. Die Erzieherinnen und Erzieher standen persönlich für Gespräche zur Verfügung.

Bei den Fridolin Baumgartinger und Celestine Buchholz, Erzieher der Waldgruppe, konnten die Kinder Kräutersalz herstellen und süße Pizza machen.

Nachmittags führte das Figurentheater Brüggemann für die Kinder auf dem anliegenden Sportplatz das Stück „Das Waldhaus“ auf.

Ein echtes Highlight kündigte sich an:

Duo Minuusch

In der mit vielen Kindern, Mamas, Papas, Omas und Opas und vielen anderen Gästen voll besetzten Turnhalle bekamen die Clowns reichlich Beifall für ihr Programm.


Und so endete der Tag mit vielen interessanten Eindrücken, die zeigen, mit wieviel Engagement und Herzblut dieses Kinderhaus geführt wird.

Heute
– 25 Jahre nach Eröffnung des Kindergartens Storchennest –
weiß man, wie wichtig und zukunftsweisend diese damalige Entscheidung war

Marion Müller, Blättle Redaktion
Walter Idda, Vorstand

© 2024 Kinderhaus Storchennest Deisendorf e.V.