Derzeit absolviere ich die Zusatzqualifikation zum Biodiversitätspädagogen an der Bauernschule in Bad Waldsee. Eine wichtige Erkenntnis aus dieser Ausbildung: „Der Klimawandel bedroht nur die Art, wie wir leben, aber der Biodiversitätsverlust, ob wir leben.“ (Dirk Steffens). Aus diesem Grunde möchten wir bereits unsere „Kleinsten“ zu dem Thema Biodiversität, sensibilisieren. Natürlich alles kindgerecht, spielerisch mit viel Selbsterfahrung und Forscherdrang.
Dank Ihrer Spende konnten wir unseren alten ca. 100m² großen Garten gemeinsam mit den Kindern neugestalten und Schritt für Schritt in eine kleine „Hummeloase“ umwandeln. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir dies als langfristiges Projekt fest in unseren Alltag einbeziehen. Hierfür dürfen immer, je nach geplanter Aktivität, unsere Kinder von 1-6 Jahren in Kleingruppen mitwirken. Auch die Pädagogik spielt hierbei eine große Rolle. So konnten wir zu den Pflanzen und kindergerächtem Gartenwerkzeug, auch pädagogische Hilfsmittel, wie zum Beispiel Handpuppen, Nisthilfen Modelle oder Bilderbücher angeschafft werden um den wichtigen Aspekt „Artenvielfalt für Alle“ so anschaulich wie möglich zu gestalten.
In den letzten Wochen sind ein Käferkeller, eine Steinpyramide, ein Hochbeet, eine Stauden-Blumenwiese sowie ein Naschgarten mit unterschiedlichen Kräutern entstanden. Weitere Projekte sind bereits in Planung und werden noch in diesem Jahr, aber auch in den folgenden Jahren umgesetzt, so dass wir eine langfristige Bereicherung für unser Kinderhaus Storchennest bekommen.
Wir danken allen Spendern für die Unterstützung.
Herzliche Grüße
Markus Müller
Leitung Kinderhaus Storchennest
© 2024 Kinderhaus Storchennest Deisendorf e.V.